5x15 A Hole in the World

Diskussionen über Angel-Folgen, die in Deutschland noch nicht gelaufen sind

Moderator: Disharmony

Eure Wertung?

0 Punkte
0
Keine Stimmen
1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
8%
4 Punkte
7
54%
5 Punkte
5
38%
 
Abstimmungen insgesamt: 13
Benutzeravatar
Smgfan2000
Master Of Desaster
Master Of Desaster
Beiträge: 511
Registriert: Fr 20 Sep, 2002 11:05 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Smgfan2000 » Mi 03 Mär, 2004 9:43 pm

also, ich war echt geschockt.....
Hab zwar versucht ungespoilert zu bleiben, aber vor ein paar Wochen hatte ich mal irgendwas von Freds tod gelesen,....woraufhin ich dann schnell die side weggeklickt hatte(.....der Kampf gegen die Neugiert war leider zu spät;)).
Daher wusste ich zwar, dass sie stirbt, aber die letzte Szene, als sie regungslos in die Arem von Wes sinkt......*boah*
mir liefs echt eiskalt über den Rücken..... die Folge hatte mich echt mitgenommen.
So sehr, dass ich sie im Gegensatz zu den meisten anderen Epis nur einmal angeschaut habe... ich kann mich irgendwie nicht dazu überwinden, sie mir nochma anzuschauen.

Eve fand ich etwas schwach.... finde es zwar schön, dass sie nicht eiskalt lächelnd irgendeinen mist von sich gegeben hat,... aber dieses verstörte rumkriechen auf dem Bett.....dieses "don't touch me!".... war ja wie in der Geschlossenen!! - Also Joss... mal nicht übertreiben!;)
Lorne ist mir im Gegensatz dazu garnicht negativ aufgestoßen... im Gegenteil.... das war schon die dritte oder vierte Epi in Folge ohne ein Handy am Ohr als Anteil zur Folge.... very impressive;)

Nochmal kurz ne Frage:
Cordy war ja nie wach, sie ist ja im Bett, im Koma gestorben, ich hatte das damals aber eigentlich so verstanden, dass alle dachten sie waäre wach und nicht nur Angel...
wieso verdammt nochmal wird dieses Thema außer dem einen Mal mit "I can't lose her, Spike.... I lost Cordy" nicht angesprochen... da hätte man in meinen Augen ruhig ne kleine Folge à la "forever" einschieben können oder wenigstens ein paar traurige umarmungen oder so...... finde ich echt schade!!:(

So, bin ja mal schwer gespannt wie es weitergeht, bin nämlich jetzt komplett spoilerfrei.... und wenn sich herausstellt, dass Frad garnicht zu retten ist, ihre Seel nicht (wie die von Angel) in den Körper zurückzuholen ist oder soinst was und sie einfach nur tot ist...... dann bin ich echt.... durchaus wütend.... erst Cordy, dann Fred... es reicht jetzt langsam

so, genug geschrieben;),
bis denne,
gruß
Smgfan2000
Bild
"It's a new chapter in our life!"
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Sa 20 Mär, 2004 8:55 pm

so.. habs auch endlich gesehen. Da ich Fred nicht mag.. hätte ich auch gut und gerne auf die Folge verzichten können...


was anders, ist das niemandem aufgefallen, was Eve da für einen Song gesungen hat ? :shocked: (oder hat Lorne es gesagt, und ich hab es überhört?)

sie hat gesungen

Pretty as a picture, she's like a golden ring

uhm, will ja nichts sagen, aber das is exactly was Lindsay damals im Caritas gesungen, nachdem er seine Hand zurück hatte.


wer gerade nochmal in den Lindsay Song reinhören will, kann ihn sich von meiner Seite ziehen (ist ca 3 MB groß)

http://www.fortunate.de/musik/kane/LA.mp3
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Benutzeravatar
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume
Beiträge: 585
Registriert: Mo 12 Aug, 2002 7:40 pm
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Darkstar » Di 23 Mär, 2004 11:17 pm

Eine wirklich gute Folge.
Ich gebe diesen Kommentar ab, nachdem ich mich schon zu "Shells" geäußert habe, deshalb werde ich auf bestimmte Sachen hier erst gar nicht eingehen.

Amy Acker war amazing.

Ich habe Fred immer sehr gemocht und war wirklich froh, dass sie ENDLICH mit Wes zusammen gekommen ist.
Und nun das.

Beim Ansehen der Folge habe ich - ungespoilert wie ich nunmal bin - auch gedacht, dass die Jungs das schon machen und Fred retten... Dem war aber nicht so.
Allerdings sehe ich nicht nur in dem Female-possessed-by-a-demon eine Wiederholung, sondern auch im Sinne des tragic-female-death:

Jenny Calendar (damals Giles; interessante Parallele zu Wesley, isn't it)
Tara McClay (immer noch der schrecklichste Tod im Buffyverse überhaupt)
Cordelia Chase (das war doch erst GERADE EBEN!)

Joss hat gute Kameraarbeit geleistet... Ich nehme mal an, Joss-Folgen bekommen auch ein höheres Budget als normale Folgen, und sollte es nur was das Zeitliche angeht so sein...

Überhaupt war die Folge sehr Joss-like.
Die Charaktere standen im Mittelpunkt, die Dämonengeschichte zwar gut vorbereitet, aber wenn man sich nur auf die Folge konzentriert unwichtig:

Im Prinzip geht es doch um eine Krankheit, die droht, einen Menschen zu besiegen, und Joss hat versucht, sozusagen im Zeitraffer, zu fokusieren, wie die Menschen damit umgehen - sowohl der Betroffene, als auch sein Umfeld.
Der Unglaube, die Verzweiflung, die Wut...
Sehr gut gespielt und beobachtet auch die Szene, in der sich Fred ins Labor schleppt, um selbst nach einem Mittel zu suchen...

Und dann die Szenen in Freds Wohnung. Herzzerreisend.
Ein Mann, der seine große Liebe begleitet bis in den Tod, der weiß, dass dieser Tod kommen wird, und trotzdem vor den Augen der Sterbenden tapfer ist bis zu letzt und versucht, ihr Kraft zu geben, obwohl er selbst keine mehr hat.
Und sie, die kämpft, obwohl sie weiß, dass das Ende immer näher rückt...

Unaufhaltsam...

Wes, der ihr "Sara, die kleine Prinzessin" vorliest...

Die Folge hat mich echt geschockt.

Zur Eve-Szene:
Die fand ich eigentlich ganz gut.
Fand es erstmal ganz gut, dass sie nichts mit den Ereignissen zu tun hatte (ich hatte sowas gemutmasst, als ich sie in den Credits gelesen habe, weil sie ja Rache geschworen hatte) und auch wie fertig sie war.
Hoffe, sie kommt nochmal vor.
Zumal ja Lorne da interessantes in ihrer Zukunft gelesen hat - für sie natürlich weniger beruhigend...
Das mit dem Lied war ja super beobachtet, Jess.
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]



Bild
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Sa 03 Apr, 2004 11:17 pm

Es mag nicht wichtig sein, aber wer ist Feigenbaum - der Name, nach dem Fred kurzzeitig verlangt? Jemand, der vielleicht noch von Bedeutung ist, eine Verwirrung ihres Gemüts - oder eine Anspielung auf etwas, auf das ich nicht komme?
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Tom
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 125
Registriert: Mi 28 Mai, 2003 7:46 pm

Beitrag von Tom » So 04 Apr, 2004 12:40 am

ist das nicht ihr Pluschtier, welches Wesley dann später in Shells auch in den Karton tut?
Ich weiß es nicht, aber ich hab jetzt gedacht, sie meint den/das.
Bild
Benutzeravatar
Fynn
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 7:48 pm

Beitrag von Fynn » So 04 Apr, 2004 12:41 am

Ist das nicht der Stoffhase, der in der Anfangsszene mit ihren Eltern auftaucht? Sie vergisst doch fast, ihn einzupacken.

edit: Zwei Doofe ... :-D
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » So 04 Apr, 2004 1:10 am

Stimmt, lese ich auch gerade bei Buffyworld. Danke :)
Trotzdem seltsamer Name ... vermutlich aus einem Buch ...
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Fr 16 Apr, 2004 1:35 am

was mir spontan beim wiedergucken dieser episode einfällt, und ich jetzt unbedingt aufschreiben muss, weil es mich total fasziniert:
wo ist das andre ende vom loch? machen die sich da auch solche gedanken drum?
aber das wars eigenltich nicht, sondern eher:
was passiert wenn man in das loch reinspringt? (man gehe jetzt mal davon aus im erdkern wäre es nicht so heiß dass man verbrennt). wenn man auf der andren seite ankommt, musste man doch eigentlich von der erdanziehungskraft wieder so angezogen werden, dass man wiederrum durchfällt, und so weiter. ein endloser fall. immer hin und her.
als ich mir das vorgestellt hab, musste ich laut loskichern. :ugly:
oder ist die geschwindigkeit so groß, dass man bis an die athmosphäre geschleudert wird und dort dann abprallt? :ugly: oder besser gesagt auch verbrennt oder sonstwas.
okay aber das passiert ja beides eh nicht weil man ja in der mitte verbrennt. schade.
argh, und außerdem gibt es ja kein loch durch die erde. :cheesy:
nachtphilosphien von mir halt.
gott. was ich mir für nen scheiß ausdenk.

oh. und cavemen win.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Tom
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 125
Registriert: Mi 28 Mai, 2003 7:46 pm

Beitrag von Tom » Fr 16 Apr, 2004 3:03 pm

aber GENAU diese Gedanken habe ich mir auch gemacht :-D :-D *rofl*
Ich stell mir vor, dass man dann quasi in der Mitte.... schwebt :-D (nach dem man ne Zeit lang hin und her gependelt ist ;) ).
Bild
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Fr 16 Apr, 2004 5:05 pm

ja das mit dem in der mitte schweben hab ich mir dann auch gedacht, lol.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Gast

Beitrag von Gast » Fr 11 Jun, 2004 7:59 am

Nachdem ich diese Folge nun ca 25x gesehen habe (in den letzten 4 Tagen), halte ich sie noch immer für die beste des gesamten Buffyverse, also denke ich, dass man einen übertriebenen ersten Euphorismus ausschließen kann.
Ich war schon immer ein Fan von Fred und Wesley (aber auch von Fred und Gunn), und die Szenen zwischen den beiden waren einfach unglaublich herzergreifend.

Spoiler und Frage zur nächsten Episode:

[spoiler]Was mich aber dennoch interessieren würde, ist, warum hier behauptet wird, dass Gunn Knox getötet hat? Bin ich der Einzige, der gesehen hat, wie Wesley den Bastard (sorry) erschossen hat - nachdem Angel meinte, dass er eher Knox helfen würde, als Illyria?[/spoiler]
Benutzeravatar
Tom
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 125
Registriert: Mi 28 Mai, 2003 7:46 pm

Beitrag von Tom » Fr 11 Jun, 2004 1:17 pm

ja,. das hat man in diesem Thread hier gedacht, weil die meisten eben keine Spoiler für die Folge danach kannten, d.h. sie dachten Knox wäre durch Gunn erschlagen worden, was ja in DIESER Folge (A Hole in the World) auch so dargestellt wird. "Shells" folgte ja erst danach, und diese Diskussion ist auch in dem entsprechenden Thread ;)
Bild
Antworten