5x11 Damage

Diskussionen über Angel-Folgen, die in Deutschland noch nicht gelaufen sind

Moderator: Disharmony

Wie bewertet ihr diese Folge?

0 Punkte
0
Keine Stimmen
1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
3
23%
4 Punkte
4
31%
5 Punkte
6
46%
 
Abstimmungen insgesamt: 13
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

5x11 Damage

Beitrag von No_Cloning » Do 29 Jan, 2004 12:04 pm

Von der Grundidee her eine sehr dunkle Geschichte, wie sie zu "Angel" passt (oder muss man schon sagen passte?). Mord und Kindesmisshandlung, nicht begangen von einem Dämon, sondern einem Menschen; eine Jägerin die ihre Kräfte in ihrer Angst gegen alles einsetzt, was sie scheinbar bedroht. Der Stoff, aus dem eine sehr gute Episode entstehen kann. Schade, dass es so versiebt wurde.
Wenn man schon in so eine düstere Stimmung eintaucht, dann sollte man es auch bis zum Ende durchziehen. Spikes und Angels One-Liner dürfen nicht fehlen, klar, auch ein Kreuzworträtselgag paßt noch rein, aber dabei sollte man es belassen. Dann mussten sie gerade für diese Episode Andrew reinschreiben. Toll, toll. Er hat mich ja schon in Buffys 7. Staffel bis auf zwei, drei Episoden am Schluß nur genervt - da paßte er aber meistens noch rein. Hier paßt er überhaupt nicht. Und witzig finde ich ihn auch noch immer nicht.
Es ist so offensichtlich, wie man für die handvoll Zuschauer, die nichts von der Slayer-Schwemme mitgekriegt haben, dies aufarbeiten möchte. Wie Angel so schön sagt: "That's really great. WE ACTUALLY KNOW ALL OF THAT." Die immer zuschauende Fangemeinde wird mit Zitaten aus früheren Folgen abgespeist ... Ja, Vampyres, voll witzig; was sollte dieses "Sorry, love. I don't speak Chinese", wenn sie ganz offensichtlich nicht Chinesisch spricht? Ich weiss, dass er das zu der ersten Jägerin gesagt hat, die er gekillt hat, aber wie paßt das in diese Szene? Umbringen will er sie wohl kaum.
Diese ganze "Ah ja, W&H korrumpiert uns aber vielleicht doch nicht aber vielleicht doch" Geschichte ist so zäh geworden. Dann noch einen draufzusetzen mit dem Hinweis, dass ihnen niemand der Buffy-Fraktion mehr traut - was für ein Unsinn. Zusätzlich kommt dann noch die Frage auf: Sie vertrauen Angel nicht, aber als sie hören, dass eine Jägerin "on the loose" ist, schicken sie Andrew, damit er ihnen haarklein erzählt, was passiert ist und um mit ihnen zusammen die Gefahr einzufangen. Warum nimmt er nicht gleich sein Dutzend Slayer und sucht die verlorene Slayer-Schwester mit denen?
Ohne Andrew hätte das eine sehr unterhaltsame Folge sein können, so ist es einfach eine vertane Chance. Es gibt immer noch 3/5 wegen der schön düsteren Idee und dem Fakt, dass sie endlich mal die Slayer-Schwemme angesprochen haben.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Do 29 Jan, 2004 1:30 pm

Düster, im wahrsten Sinne des Wortes, das Bild war so dunkel das ich kaum was erkennen konnte.. Andrew is soo gay. Sorry Tom Lenk sieht das ganz anders! Aber was ein Quatsch Andrew ist gay. Anyway ich hab mir nur die Händ auf den Konpf geschlagen als Andrew mit seinem zu großen Anzug anfing die Geschichte der Vampyre Slayer zu erzählen. Einmal war's witzig, das war zuviel. Ich denke schliesslich haben doch die meisten die Angel schauen eh auch Buffy geschaut. Trotz allem eine brilliante Idee, die zwar gut ausgeführt wurde aber doch besser umgesetzt werden hätte können. Gerade das von no_cloning angesprochene warum nicht gleich die Slayer ansetzen wenn man Angel & Co nicht traut?? Aber richtig ist's schon trauen will ich der Sache nämlich auch nicht.. Gunn, welcher mir eh schon immer zuwider war ist für mich No 1 welcher schon als Bösewicht zählt. Don't let evil guys play with your brain! Auch wenn da vorher nicht viel drinn war.

Aber die Sache mit Spike hat mir schon gefallen.. er hat da vor lauter Fixierung auf Buffy gar nicht so sehr nachgedacht was er eigentlich mal war. So kam es mir jedenfalls vor. Und noch so ne vampirbezogene technische Frage.. ich dachte eigentlich immer das Körperteile die einem Vampir abgetrennt werden gleich zu Staub zerfallen, da sie ja so gesehen nicht mehr mit dem Dämon verbunden sind der den Körper am laufen hält. Aber andererseits war's im Buffyverse schon immer so wie's grad passt. :cheesy:
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Do 29 Jan, 2004 2:01 pm

Eine vampirtechnische Frage kann ich auch nachlegen: Haben Vampire Blutzirkulation (so ohne schlagendes Herz)? Zur Wirkung eines injizierten Stoffs wäre das von Vorteil.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Do 29 Jan, 2004 2:27 pm

hehe stiimt das habe ich auch bwzweifelt. Besonders da in der Folge davor gerade Fred, wenn auch im Traum meinte das man Angel ja eigentlich eh schon längst alle Organe hätte entnehmen können.. wenn aber Organe nicht benötigt werden deutet das doch sehr darauf das keine Zirkulation stattfindet... hmm. *shrugs*
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Do 29 Jan, 2004 5:01 pm

Na also, endlich mal eine "wichtige", richtige Folge - eine von Belang. Und eine, die beweist, wie schön es ist, keine Spoiler zu kennen!
Nun gut, keine eigene Storyline für "Angel", aber Kontinuität, Slayer und ein Gastauftritt reichen mir schon. Das Beschweren über die letzten Folgen hat Früchte getragen ;) Teilweise recht eklig und auf eine eigene Art gruselig.
Mir hat sie jedenfalls weitaus besser gefallen als die schmählichen Versuche davor. 4 Punkte dürften's schon sein.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Do 29 Jan, 2004 6:01 pm

Mh... ich gebe 3 von 5 Punkten. Die ganze Geschichte mit der Angel Crew in W&H find ich langsam irgendwie nicht mehr wirklich gut... Es passt einfach so gar nicht. Angel und die anderen im Anzug und Krawatte kann ich nicht mehr sehen!

Die Folge war, trotz einiger logischer fehler ^^ nicht schlecht - die Stimmung und die Grungdidee waren schon ziemlich gut, und dass man endlich nochmal gesehen hat, dass die Slayers denn nun nicht alle einfach so vom Erdboden verschwunden sind, war schon cool. Andrew... naja, kann ich auch noch immer nicht viel abgewinnen, aber wenigstens gab es mal einen Gastauftritt!
Was das mit dem "Buffy vertraut Angel nicht mehr" Mist war, weiss ich allerdings nicht, das passte so gar nicht. Aber naja...

~Mary
Gast

Beitrag von Gast » Fr 30 Jan, 2004 7:38 pm

so ich würde ja auch gerne meinen senf dazu abgeben bloß leider hab ich (download technisch) nur den ersten teil gesehen (die anderen sind kommischer weise noch/oder schon wieder) offline *grummel*

aber he ich hab ja schon den spoiler gelesen und he ich brenne darauf auch endlich den rest zu sehen
und kann nur meinen armer Spike das muss doch wehtun *etwas entsetzt war als ich den spoiler gelesen hab*

also schließ ich mich mit der Punktvergabe einfach mal der mehrheit an *gg*
Benutzeravatar
vanHelsing
Slayer
Slayer
Beiträge: 1786
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:27 pm
Wohnort: Altersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von vanHelsing » Sa 31 Jan, 2004 2:33 pm

Ich schätze mal das uns aufgrund des ganzen tamm tamms das im Moment um W&H betrieben wird demnächst noch einiges diesbezüglich erwarten wird. Deshalb sehe ich das auch nicht ganz so eng, hoffe jedoch das was auch immer sie vorhaben bald passiert, denn so langsam wird es doch nervig.

Was die angesprochene sache mit den 12 Jägerinnen angeht. Das ganze lässt sich leicht erklären.
Ich schätze mal das sie zuerst noch anderweitig beschäftigt waren, deshalb haben sie Dana nicht sofort selber abgeholt, sondern Andi vorgeschickt, der womöglich nicht beschäftigt war. Darum bat er aber auch Angel um hilfe, obwohl sie ihm bzw. W&H nicht trauen. Ich vermute aber auch, das sie zu diesem entschluss erst endgültig gekommen sind, nachdem sie wussten wie Angels verbindung zu dieser Firma aussieht.
Sie verkörpern das pure böse. Für mich ist es nur logisch, das sie Angel nun nicht mehr trauen. z.B. Giles oder Xander haben ihm schon vor seinem Weggang vor fünf Jahren nicht getraut. Und sie wissen nicht was in der Zwischenzeit in L.A. mit ihm passiert ist, sie wissen nur das W&H böse ist!!!
Andi deutete an das seine befehle von Buffy kämen. Über Willow, die Angel zuletzt besucht hatte, sagte er sie sei mit Kennedy in Brasilien und Faith hat er nicht erwähnt. Vielleicht hätten sich die zwei ja für Angel ausgesprochen?

Zur eigentlichen Folge muß ich sagen, das sie mir sehr gut gefallen hat. Andi ist zwar meißtens nervig, aber irgendwie mag ich ihn trotzdem und auf jedenfall ist er eine Verbindung zu Buffy. Wir haben hierdurch ja ein bißchen über die Scoobies erfahren und es wurde über die Slayer Thematik geredet. Die Szenen mit Andrew, haben mir ein bißchen Buffy zurückgebracht. Plus die düstere Stimmung der Folge, ergibt das min. 4 von 5 Punkten!
Meine Lieblingsszene ist übrigens die am Ende, als sich Andrew vor Angel stellt und die herausgabe der Jägerin fordert.
Als Andrew Spike am Anfang umarmt, fand ich das wiederrum ziemlich übertrieben. Kürzer wäre hier besser gewesen.

Alles in allem muß ich sagen das mir diese Folge sehr gut gefallen hat. Egal was die algemeinheit hier darüber denkt. Zum Glück sind die Geschmäcker eben verschieden! :wink:
[center]
Bild
Bild
[/center]
Benutzeravatar
BuffySpikeFreak
The Board Greatest Luder
The Board Greatest Luder
Beiträge: 11218
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:06 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BuffySpikeFreak » Sa 31 Jan, 2004 3:22 pm

kann dir nur zustimmen,...
ich fand die folge auch klasse....
das ende hat mir ne wendung gegeben und ich fand andrews auftritt klasse :D
[center]
Meine Community

Bild [/center]
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Sa 31 Jan, 2004 5:30 pm

vanHelsing hat geschrieben:Alles in allem muß ich sagen das mir diese Folge sehr gut gefallen hat. Egal was die algemeinheit hier darüber denkt. Zum Glück sind die Geschmäcker eben verschieden! :wink:
Von wegen "Allgemeinheit" - aktuell fanden ja 5 von 7 sie ziemlich gut, mich eingeschlossen. :)
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Sa 31 Jan, 2004 6:11 pm

He! Ich fand sie auch gut! 4 Punkte hab ich gegeben. Ein paar Lücken und das man ein paar Sachen anders hätte machen können heisst nicht zwinged das ich's schlecht fand. Ich war während dem schauen total begeistert und das macht meist meine Meinung aus.. das andere kam mir im nachhinein und beeinflusst zwar meinen Kommentar nicht aber meine Begeisterung ;) Ok das mag jetzt alles weird und unlogisch geklungen haben.. aber so bin ich nunmal *giggles*
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Benutzeravatar
angeljdf
Kindestod
Kindestod
Beiträge: 383
Registriert: So 06 Apr, 2003 1:35 pm
Wohnort: Hartberg, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von angeljdf » So 01 Feb, 2004 12:51 am

Die Folge war ja wohl der Hammer, sie gehört IMHO zu den besten dieser Staffel. Einfach geile Grundidee und großartige Umsetzung. Da gibts eigentlich nichts zu meckern. Wen selbst die Folge noch ankotzt, dem würde ich empfehlen die 45 minuten und das Downloadvolumen zu sparen.

Einziger kleiner Kritikpunkt diese Woche war Andrews übertriebene Begeisterung, dass Spike lebt. Aber so ist er halt mal, er hat seine homosexuelle Ader ja noch nie verborgen.

Ansonsten absolut top. Story, Regie, Stunts, Musik- sogar Lorne stimmte in dieser Folge. Ich hoffe ab jetzt gehts auf dem hohen Niveau weiter. 5.12 wird hoffentlich genauso gut.
Bild
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » So 01 Feb, 2004 8:18 pm

des wird jetzt verwirrend.vorrausichtlich.because.wow.


also.mei!ich hatt angst.so sehr.weil.erst hat ich die ersten beiden teile geladen.bis da wo die psycho slayer im supermarkt war.also danach.abends.kurz vor mitternacht.sehr geschickt.und dann bin ich ins bett..ja.ich bin ängsltlich.wie nix.aber wurscht.ich hatt so angst vor dem slayer.und dann.ich les keine spoiler.muss man sagen.auf jedenfall.und dann dacht ich erst "uh.well.okay.jetzt hamses geschafft.ich magn spike nimmer" und des hamse net mal mit der rape-scene oder dem wir-holen-spike-zu-angel geschafft.
und dann dacht ich mir "baby, torture him!" und mir is erst aufgefallen , was der spike eigentlich für ein riesen **** is.ich mein.ich hätts ihm zugetraut.und ich glaub auch dassers gemacht hätte.
da dacht ich dann schon "hmmm..." .
und andrew!sooo goood.hehe.die umarmung war nich zulang.ich mein, es is andrew.gay much.ausserdem.erinnert sich irgendwer an die bike-szene mit spike und andrew?bitte.der andrew hat schon immer nen faible für den spike gehabt.weil.manyl-much.und alles.
ich fands definitv passend.dasser da war und alles.ich mein.eer hat doch gesagt, dass giles ihn trainiert.und da isses wohl logisch dass der gute giles ihn irgendwann loswerden will.zumindest für kurz.also wer darf auf die aussenmission?genau.der andrew.hehe.
ich war total überrascht als ich gesehn hab,dass der spike der psycho kerl war.also später ja dann doch nich.worüber ich wieder überrascht war, weil ich mir schon gedanken darüber gemacht hat, wie ich nie darüber nachdenken konnt, was spike früher so alles getan hat.izwischen schieb ichs auf die hormone,btw.
wie auch immer.ich hab mich gegruselt, und ich war geschockt und ich hab über nen char mehr nachgedacht und über die entwicklung von angel.überhaupt.die folge hat gefühle bei mir ausgelöst.was bisher noch keine geschafft hat.
und drum
5 von 5.

...

hui.
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Benutzeravatar
dramaqueen
Watcher
Watcher
Beiträge: 1281
Registriert: Di 12 Nov, 2002 2:17 pm
Wohnort: LA ;-)

Beitrag von dramaqueen » So 01 Feb, 2004 8:43 pm

Ich fand sie auch geil - und muss vanHelsing zustimmen, dass die Szene,wo Andrew den PsychoSlayer von Angel fordert am besten ist
"I got 12 vampire slayers behind me and none of them has ever dated you" :D

Und als Angel sowas wie "I liked you more when you just wanted to knock everything out" zu Gunn gesagt hat, dacht ich nur: AMEN!!!

Als die 12 Slayers ankamen, dachte ich erst, die erste von denen, wäre amanda. Die sah voll so aus find ich. Und ne andere hatte die gleiche Frisur und Haarfarbe wir Vi. Ob das Absicht war ;)? Aber Amanda ist doch gestorben, oder?

Die Folge fand ich insgesamt einfach super und meeeega gruselig, kann aber auch daran liegen, dass der PsychoSlayer so eine Ähnlichkeit mit Samara aus The Ring hatte. Die dunklen Haare im Gesicht und n weisser Kittel reichen schon aus um mir Angst einzujagen.
Und wie Spike da mit seinen Stumpen lag, das war auch ein ziemlicher Schockmoment irgendwie.
Dass Andrew da war fand ich einfach nur toll und auch dass sie über Buffy und die anderen geredet haben.
Was ich blöd finde, dass ALLE woanders zu sein scheinen. Buffy in Rom, Xander in Afrika (WAS macht der da??) und Willow & Kennedy in Brasilien. Adieu Scooby Gang, oder?
just because i dont say anything, doesnt mean, i dont like you
Benutzeravatar
BuffySpikeFreak
The Board Greatest Luder
The Board Greatest Luder
Beiträge: 11218
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:06 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BuffySpikeFreak » So 01 Feb, 2004 9:27 pm

ich stimme euch da auch voll und ganz zu...
ich liebe den spruch...das sagt doch alles :D
[center]
Meine Community

Bild [/center]
Antworten