4X22 Home

Diskussionen über Angel-Folgen, die in Deutschland noch nicht gelaufen sind

Moderator: Disharmony

Wie gelungen war das Finale der 4 Staffel ?

1 Punkt
3
13%
1 Punkt
3
13%
2 Punkte
2
8%
3 Punkte
2
8%
4 Punkte
5
21%
5 Punkte
9
38%
 
Abstimmungen insgesamt: 24
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Do 08 Mai, 2003 9:40 pm

No_Cloning hat geschrieben: P.S. 2: Warum fährt die Limo auf dem Weg zu Connor auf der falschen Seite? Ist er jetzt in Utah (die sind da doch schräg drauf habe ich gehört)? Oder in Hong Kong (2 Jahre später)? Vielleicht auch gar nicht so wichtig.
Gahh stimmt das hatte ich vorhin schon wieder völlig vergessen das war meeeehr als strange! Ne Erklärung dafür kommt mir echt gar nicht in den Sinn.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Benutzeravatar
BadCat
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 157
Registriert: Mi 01 Mai, 2002 12:56 am
Wohnort: Bei A.I. in der WG!

Beitrag von BadCat » Fr 09 Mai, 2003 12:01 am

Scheinbar hatten sie nicht genug Aufnahmen und Tim Minear wollte, dass die Limo in eine bestimmte Richtung fährt, weshalb sie das Bild gespiegelt haben...

Die Folge ist einfach genial, ich vergeb höchste Punktzahl.

Und ich will Connor in der nächsten Staffel dabeihaben!!! :hammer:
[center]KEINER braucht Spike bei Angel!

Angel Investigations[/center]
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Fr 09 Mai, 2003 1:09 am

Uh huh.
SURPRISE. TeH Carina didn't like this episode.

Könnte aber auch daran gelegen haben dass ich das Ende mal wieder nicht kapiert habe. Nix neues also.

Was macht der connor da auf einmal bei der family?

Erklärung? plzkthx.
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Fr 09 Mai, 2003 1:13 am

Wollte heute mal vor Mitternacht schlafen gehen, da hörte ich, dass meine Schwester mir eine Stunde später das Finale vorbeibringen würde - und da ich nicht bis morgen warten konnte, sitze ich immer noch hier :D :)

Hm, was soll ich sagen!? Seltsam ... sehr seltsam für ein Finale :cheesy: Ich weiß nicht, was ich von ihr halten soll - "toll" ist jedenfalls nicht das Wort, welches ich gebrauchen würde. Vielleicht habe ich den Sinn der Folge auch nicht verstanden. Saß eher die ganze Zeit mit einem "Was soll das!?"-Gesicht vor dem Schirm.
(@denial_land: :wave: :D )

Freds Führer war doch der Vampir aus "Conversations with Dead People" :rofl:
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beiträge: 3417
Registriert: Do 11 Apr, 2002 12:54 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von liv » Fr 09 Mai, 2003 8:27 am

Chris und ich hatten uns die letzten fünf Folgen der Staffel aufgehoben um sie am Stück zu kucken - daher äussere ich mich jetzt zu allen und nicht nur zu 4.22.

Also anfangs war ich relativ unentschlossen wie ich das Finale von Angel finden soll, inzwischen find ich es - je mehr ich darüber nachdenke - immer schlechter. Mir bleiben viel zu viele Fragen offen und ich hab das Gefühl, dass der Handlungsbogen der letzten Folgen ursprünglich ganz anders geplant war.


Das erste was mich gestört hat war, dass ganz dreist behauptet wurde der Connor/Jasmine-Handlungsbogen wäre bereits in der zweiten Staffel aus "The Trial" begründet worden. Ich hab die Folge zwar vor langer Zeit das letzte mal gesehen, aber das nehm ich den Autoren nicht ab. Als absoluter Fan solcher staffelübergreifenden Handlungsbögen wäre ich zwar restlos begeistert davon, aber das ganze wirkte total hinkonstruiert und ich denke, dass dieser Zusammenhang den Autoren erst im Nachhinein eingefallen ist. Umso schlimmer wäre es, wenn es tatsächlich von Anfang an so geplant gewesen wäre - dann hätten die Autoren ihr Ziel nämlich zwischendurch ganz ordentlich aus den Augen verloren und die Notwendigkeit, dass Jasmine hinterher erklären muss, welche Bedeutung diese Folge in der Retrospektive hat, macht die ganze Sache für mich nur noch lächerlicher. Ich hasse es, wenn man mich als Zuschauer für blöd erklärt und mir ein Charakter wie ein grosser Märchenonkel erklären muss, was eigentlich alles passiert ist. Entweder sie bringen ihre Handlung in den Folgen rüber, oder sie sollten besser den Job wechseln. Just my opinion.

Auch die Behauptung von Jasmine, dass seit zwei Staffeln jedes einzelne Ereignis von ihr genau so eingeplant gewesen ist, finde ich ehrlichgesagt viel zu einfach und stumpfsinnig. Connors' Geburt kann sicherlich von ihr herbeigeführt worden sein, klar, aber die Sache mit Holtz' Entführung wohl kaum. Holtz war nicht von irgendwelchen Mächten motiviert sondern alleine durch seine persönliche Rache an Angel und seine Sehnsucht nach einer Familie. Damit hatte Jasmine imho rein gar nichts zu tun und es war so auch nicht von ihr vorhersehbar. Und wenn Connor nun nicht in einer anderen Dimension aufgewachsen wäre, dann wäre er niemals so schnell alt genug gewesen um mit Cordy in die Kiste zu steigen usw.
Die Aussage, alles wäre genau so geplant gewesen, ist daher total an den Haaren herbeigezogen und klingt mir eher nach einem "Sorry - uns fiel nix besseres ein" von den Drehbuchautoren.

Dann - was sollte eigentlich das Biest und wieso wollte der Beastmaster (=Cordy / Jasmin) unbedingt Angelus haben?
Das Biest wurde ausserplanmässig vernichtet, die Sonne kam wieder und Jasmin konnte trotz allem stark und ohne Probleme auf die Welt kommen. Das Biest hatte somit keinerlei Sinn und Zweck in der gesamten Storyline und ich verstehe daher auch seine Existenz nicht. Nur alleine um Wolfram & Hart auszulöschen? Das hätte Jasmin mit ihren übernatürlichen Kräften ja wohl locker auch selbst gekonnt. Zumal W&H sowieso keinen Plan hatten was abging und daher wohl kaum eine ernsthafte Gefahr für Jasmines Pläne darstellten.
Es scheint mehr so, als ob man das Biest gebraucht hätte, um bei Wolfram & Hart für die Angel-Gang den Weg frei zu machen .... und weil man nicht genügend Material und Ideen hatte um eine ganze Staffel mit der Jasmine-Schwangerschafts-Storyline zu füllen. :cheesy:
Angelus hatte in der ganzen Sache wohl überhaupt keinen Zweck zu erfüllen ... ausser vielleicht das inzwischen lästig gewordene Biest endlich zu entsorgen - wer weiss?

Einen logischen Bruch seh ich auch bei Cordy. Noch immer wird nicht geklärt, wo Cordy tatsächlich war und was dort mit ihr passiert ist. Der Gedächtnisverlust ist nicht erklärt und wieso jetzt ausgerechnet sie mit Connor schlafen musste um Jasmine zur Welt zu bringen, ist mir ehrlichgesagt auch nicht ganz klar. Ausser vielleicht um den Ekel-Faktor der Serie bis ins Unermessliche zu steigern *brrr*

Eine nächste Frage stellt sich in Punkto Jasmine. Cordy ist die Mutter, Connor ist der Vater - und offenbar war eine Schwangerschaft und somit auch die Entstehung eines fleischlichen Körpers notwendig, damit Jasmine auf die Welt kommen kann. Zur Entstehung eines fleischlichen Körpers ist ein Ei und ein Samen notwendig - daher musste es wohl auch diesen *brrrr* Sex zwischen C/C geben. Wenn also Connor der Vater ist und Cordy die Mutter - wieso zur Hölle ist das Kind dann so schön Mokka-Braun??? Entweder es sind biologische Vorgänge notwendig, oder eben nicht. Wenn ja, dann solte man sich auch wenigstens halbwegs an die genetischen Grundregeln halten. Nur weil Jossie seine süsse Firefly-Schnitte noch schnell irgendwo unterbringen wollte, ist für mich nicht Grund genug, dass ich so einen Logikbruch akzeptiere, sorry.

Und wieso konnte Connor Jasmine so einfach und mühelos töten? Angel prügelt sich minutenlang mit ihr und von Connor genügt ein Schlag. Soweit ich mitbekommen habe, ist Connor nicht so viel (wenn überhaupt) stärker als Angel... klar - vielleicht konnte er sie töten, weil er ihr Erzeuger war, aber wenn das so ist, hätte ich gerne auch mal eine Erklärung dafür gehabt. ;)

Was mich weiterhin noch gestört hat, war die Art und Weise wie man Connor zum Schluss beiseite geschafft hat. Die Geiselnahme war total überflüssig und ich hab eher das Gefühl, dass man so einen nur mittelmässig beliebten ausgedienten Main-Char dezent entsorgen will. Er hat vielleicht die Erwartungen der Produzenten nicht ganz erfüllt und da er jetzt in punkto Storyline ausgedient hat, schickt man ihn auf humane Weise in Rente. Am Ende vielleicht sogar, um die Bahn für einen gewissen weitaus quotenträchtigeren Buffy-Main-Char freizumachen?
Ich mochte Connor nicht, aber dass er so enden muss, find ich auch ganz schön platt um ehrlich zu sein. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn Angel ihn mit eigenen Händen den Tod geschenkt hätte, den er sich ja so sehr wünscht.

Und wieso zur Hölle verkauft sich die Angel-Gang innerhalb weniger Stunden mit Haut und Haaren an W&H? Die Kanzlei würde das Angebot nicht machen, wenn sie sich keine Vorteile davon versprächen und dass sie mit fairen Mitteln spielen, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Vier Staffeln lang haben sie alle die Anwälte bekämpft - und jetzt verkaufen sie ihre Seele an den Teufel ohne mit der Wimper zu zucken.
Versteht mich nicht falsch - ich mag es dass sie jetzt bei W&H sind - aber ich mag nicht wie sie dorthin kamen. Warum haben sie sich nicht erst noch ein paar Folgen lang versucht dagegen aufzulehnen um dann doch zähneknirschend das Angebot anzunehmen? Das wäre realistisch gewesen. Oder warum hat das Ende des Weltfriedens, das ja von ihnen herbeigeführt wurde, sie nicht moralisch in grosse Zweifel gestürtzt, so dass sie aus dem Grund beschlossen, dass es kein schwarz und kein weiss mehr für sie geben kann?
Überhaupt kam mir dies alles viel zu kurz. Die Idee, dass die Angel-Gang zwar ethisch und philosophisch richtig handelte, aber auf diese Weise der Welt ewigen Frieden und Glück entzogen hat, ist doch total genial. Da lässt sich so viel draus machen. Wieso wird das nicht ausgebaut? Sowas hätte ich mir für Buffy gewünscht, da es super zum Motto "It's not about right, it's not about wrong" gepasst hätte.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich alles scheisse fand - so ist es nicht. Zwar war es teilweise etwas viel Jasmine-Gelaber, aber ich hab mich nicht gelangweilt und es war zum Teil echt sehr spannend. Die Idee mit dem Blut war zugegebenermaßen sehr gut durchdacht und auch einleuchtend.
Aber alles in allem hatte ich nunmal das Gefühl, dass der Handlungsbogen von vornherein ganz anders geplant gewesen war. Vielleicht doch was biblisch-apokalyptisches (schliesslich waren die Anzeichen am Anfang ja recht eindeutig und auch Jasmine selbst passt noch durchaus ins Schema) und in Zeiten der amerikanisch-christlichen Kreuzzüge hat die Autoren der Mut verlassen? Wer weiss... Vielleicht war auch ursprünglich doch ein gemeinsamer Bösewicht für Buffy und Angel geplant gewesen, und die Sender haben letztendlich nicht mitgespielt. Ich weiss es nicht. Nur so kann es doch wohl unmöglich geplant gewesen sein... zuviele offene Fragen, zu viele Unlogik. Oder vielleicht erwarten die Angel-Autoren auch einfach nur nicht, dass das Publikum Dinge hinterfragt oder nach dem roten Faden sucht. Das wäre allerdings ziemlich traurig.
***
Bild
The opposite of love is not hate... it’s indifference.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Fr 09 Mai, 2003 9:37 am

Athena hat geschrieben: Saß eher die ganze Zeit mit einem "Was soll das!?"-Gesicht vor dem Schirm.
ahhh, du auch?! Irgenwie sind die heutigen TV serien nix mehr für mich. Entweder sind sie total kompliziert und ich bin überfordert, oder sie sind so einfach gestrickt dass ichs auch wieder nicht kapiere:
Nicht nur bei Buffy und Angel..neulich bei Alias saß ich auch nur da: HUH?!
Freds Führer war doch der Vampir aus "Conversations with Dead People
AHHH! Ok, DESwegen kam mir der Typ so bekannt vor ;)
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Fr 09 Mai, 2003 9:42 am

@liv: Ich glaube dem ist nix mehr hinzuzufügen. Bis auf einige wenige SOULLESS ANGEL highlight Folgen war die staffel im großen und ganzen recht enttäuschend.
Genau wie die dritte auch schon.
LOL.
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Fr 09 Mai, 2003 11:06 am

Danke liv! Du hast meinem "Was soll das"-Gesicht die nötigen Worte verliehen :D

Fand die Staffel von "Spin the Bottle" bis zu Faiths Auftauchen und dem Ausschalten des Biests richtig gut, aber so richtig (obwohl ich das Biest gar nicht mochte und ebenfalls die Connor/Cordy-Geschichte furchtbar fand :cheesy: ) - sagte dann ja immer wieder, dass mich die 4. wohl nun zum Fan bekehren würde ... wo ich doch die 1. und 2. (auf deutsch) nur mit mäßiger Begeisterung gesehen habe. Die 3. steht noch aus.
Na ja, der Rest der Staffel hat den Eindruck wieder ernüchtert.
liv hat geschrieben:Und wieso zur Hölle verkauft sich die Angel-Gang innerhalb weniger Stunden mit Haut und Haaren an W&H? Die Kanzlei würde das Angebot nicht machen, wenn sie sich keine Vorteile davon versprächen und dass sie mit fairen Mitteln spielen, ist wohl sehr unwahrscheinlich.
Das war es, was mich noch VIEL mehr gestört hat, als Connors etwas überstürzte Bombenspielchen und sein Weggang.
Was zum Teufel hat Gunn von dem Panther so Weltbewegendes erfahren, dass er "grander" und vollends überzeugt (von sich und seiner Entscheidung) nach unten kommt? Was erhoffen sich alle von der Arbeit bei W&H? Anfangs verstand ich es ja so, dass sie nur das Gebäude bekommen - aber die Arbeitskräfte? Ist das nicht ein bisschen viel Belohnung?
Ich mag es auch, wenn sich völlig neue Möglichkeiten eröffnen, wenn eine (mögliche) weitere Staffel ganz anders zu werden verspricht, als die nächste, weil der Rahmen sich ändert ... aber ich verstehe einfach nicht, was die anderen zum Teufel glauben, dort anstellen zu können.

Was Jasmine betrifft, so habe ich es ja schon letztes Mal angedeutet: ich verstand ihr Auftauchen und ihre Aktionen immer so, als gäbe es noch einen geheimen Plan, den sie damit erfüllen wollte. Dass es anscheinend nciht so war, könnte als gutes Überraschungsmoment gewertet werden - ich war aber einfach nicht befriedigt damit. Es fühlt sich wie eine Lücke an, die nicht ausgefüllt wurde, so dass ich jetzt mit leeren Händen dastehe.

Seltsam, dass No_Cloning nicht angebracht hat, wie biblisch diese Verführungsszene daher kam ;)
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
winterblue
God
God
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 28 Aug, 2002 12:42 pm
Wohnort: wien

Beitrag von winterblue » Fr 09 Mai, 2003 11:24 am

ich hab nicht viel zur folge hinzuzufügen. es wurde ja schon mehr als detailiert zu allem möglichen stellung genommen.

ich hoffe wirklich, dass es eine s5 geben wird, denn dadurch würden bestimmt auch einige der offenen fragen beantwortet werden können.

ich kanns nicht erklären und begründen, aber ich mochte diese folge sehr. ich fand sie einfach großartig. und ich habe schon lange nicht mehr so viele tränchen verdrückt wegen einer tv serie.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Fr 09 Mai, 2003 12:18 pm

Athena hat geschrieben: Seltsam, dass No_Cloning nicht angebracht hat, wie biblisch diese Verführungsszene daher kam ;)
LOL. Genau das hab ich auch schon gedacht ;)
Gast

Beitrag von Gast » Fr 09 Mai, 2003 2:52 pm

lol alles sehr seltsam hier... sah manschon bei buffy. da binich auch bei season 4 zum fan geworden obwohl alle sagen, die season wärenicht so doll.
ich fand angel season 2 richtig gut, besonders die sache mit pylea und season3 fand ich noch wesentlich besser. bei season 4 bin ich wohl zu angel ein größerer fan geworden als zu buffy (obwohl ich buffy wirklich liebe, die serie *hust)
vielleicht ibn ich einfach sehr schnell glücklich zu machen, aber auch wenn ein paar lose fäden in der gegend herumhängen. nunja.... alles egal, hauptsache es gibt eine 5. staffel!!!
Benutzeravatar
Fiorina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 188
Registriert: So 01 Dez, 2002 10:03 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorina » Fr 09 Mai, 2003 4:11 pm

Also ich gebe der Folge 1 Punkt. In anbetracht dessen, daß dies das Season-Finale war, war ich so richtig enttäuscht! Was sollte das denn bitte?? Das einzige, was ich an dieser Folge wirklich positiv bewerte, ist das Ende! Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, daß Angel Connor "weggibt", um ihm ein glücklicheres Leben zu schenken. Schade nur, daß Connor dann ja wohl nicht mehr dabei sein wird. Ich mochte ihn, auch wenn er manchmal ziemlich irrational gehandelt hat. Sonst fällt mir echt nichts positives zu dieser Folge ein. Man bin ich enttäuscht!
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Fr 09 Mai, 2003 4:21 pm

Mit hat noch immer keiner das Ende erklärt!...
Gast

Beitrag von Gast » Fr 09 Mai, 2003 7:09 pm

Ich bin auch total verwirrt. ???
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Fr 09 Mai, 2003 7:46 pm

@ No_Cloning:
Danke ;)
Antworten