4x18 Shiny Happy People

Diskussionen über Angel-Folgen, die in Deutschland noch nicht gelaufen sind

Moderator: Disharmony

Gast

Beitrag von Gast » Sa 12 Apr, 2003 1:09 pm

Icht tu mich schwer in der Bewertung der Folge. Die ersten 25 min empfand ich als grauenhaft langatmig, Jasmine als extrem langweilige Figur (vielleicht liegt es ja an der Besetzung, im Gegensatz zu den meisten hier kenne ich auch die Schauspielerin nicht, sondern "gütig" wie sie sich darstellte schien sie mir aber nicht, und auch nicht wirklich hübsch (bei Angels "beautiful" letzte Woche hatte ich mir was anderes vorgestellt)). Insgesamt hatte die Folge am Anfang einfach nichts, was sie interessant machte, nichtmal die Erklärung Jasmines. Die erste Szene die etwas interessanter war, war der Angriff des Mannes auf Jasmine.
Mit Freds "Entdeckung" wurde die Folge dann aber IMO wesentlich besser, und entwickelte eine sehr beklemmende Atmosphäre. Was danach geschah hat mir eigentlich sehr gut gefallen, und ich fand Fred da eigentlich auch nicht schlecht, aber ich mag sie eh.
Athena hat geschrieben:Es gab doch schon einen älteren Thread dazu von Falbala ...Der Titel, ein REM-Song im Übrigen, passt aber perfekter als perfekt wie die Faust aufs Auge! Anders hätte ich die Reaktionen der Gang und all der Menschen nicht beschrieben können - und auch sie verhält sich sehr sunshine-y. Musste zwangsläufig etwas an Glorys Minions denken ... nur ist sie natürlich netter. :cheesy:
An Glory musste ich auch ständig denken, irgendwie hätte es mich nicht gewundert, wenn wir es hier mit einer ähnlichen gottheit zu tun haben.

Was mir noch aufgefallen ist: Vor allem bei Buffy wird ja sehr oft von der Balance zwischen Gut und Böse geredet. Jasmine liegt offensichtlich sehr viel daran, möglichst viele Dämonen zu beseitigen, woraus sich schließen lässt, dass sie die Balance aus dem Ungleichgewicht bringen will.
Gast

Beitrag von Gast » So 13 Apr, 2003 12:01 pm

was ihr alle habt......ich fand die folge genial! ich kenn mich nämlich überhaupt nicht aus, was das ganze soll und was sie uns damit sagen wollen und wo sie damit hinwollen. das is doch cool, oder? nix is blöder als vorhersehbare sachen.
und dieses ganze hippiegequatsche war so übertrieben........alle so geblendet von dieser lichtgestalt, aber wirklich glücklich is keiner von ihnen. nur geblendet, eingespritzt, auf drogen.
was ich mich frage, [spoiler]bei buffy und bei angel kommt jetzt extrem die religion ins spiel[/spoiler]. jasmine als engerl, jesus, messias, was auch immer. [spoiler]und caleb als priester, religiöser fanatiker[/spoiler]. was wollen sie damit sagen? alle beide sind nämlich im dienste des bösen, obwohl sie nur gutes predigen eigentlich. jasmine haben wir ja gehört, caleb plappert von schmutzigen mädls die gereinigt und gerettet gehören.
jasmine hat mich gewaltig an so einen fernsehprediger erinnert. und quatscht nicht der gute mr. president george auch die ganze so religiöses zeugs? und will gutes tun? und tut er tatsächlich gutes? kann es sein, dass die macher ein wenig von der stimmung die gerade in amerika herrscht beeinflusst sind? oder bin ich nur mit information über das alles so überladen, dass ich alles in diese richtung interpretiere? kann auch sein. hab übrigens einen artikel über religion und religiöse konservative in amerika gelesen und wie stark die dort vertreten sind. da kann ich mir schon vorstellen, dass wenn man damit aufwächst, es einen immer wieder einholt und sich nirgendwie damit auseinander setzt.
naja, was auch immer. ich find die richtung in die angel geht saucool, weil ich nicht die geringste idee hab wo sie hinwollen. im gegensatz zu buffy wo sie das alles ein wenig verläuft.
chris
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » So 13 Apr, 2003 3:40 pm

Yo, Dude, crumblecake: Spoiler für in den USA noch nicht gesendete Folgen sind auch im Spoiler-Board im Spoiler-Code zu schreiben. Das gilt ganz besonders für Angel-Spoiler im Buffy-Board und andersherum.
Kannste das vielleicht mal ändern? :hit:
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Gast

Beitrag von Gast » So 13 Apr, 2003 6:24 pm

2 von 5 Punkten

Auch meine erste Reaktion war erst mal HÄH, danach habe ich mich aber an ein ähnlich madenzerfressendes Gesicht erinnert. Der Villain der letzten Folge der ersten Staffel (neben Wolfram & Hart) natürlich. Der sah doch fast genauso aus. Sind denen die Masken ausgegangen oder ist das eine gewollte "Verbindung"?
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mo 14 Apr, 2003 5:28 pm

No_Cloning hat geschrieben:Die Folge war scheisse.
LOL. Aber wo er recht hat, hat er recht.

als [s]gut[/s] interessant könnte man noch bezeichen, wie sehr sich die Menschen eben nach Erlösung sehnen ("all my life...so empty...) und gerne mal den einfachen Weg wählen.

So ist das eben. Dieses an sich wichtige bzw sehr tiefgreifende Thema hätte man aber anderes darstellen sollen.


ach nochwas: Ich bin ziemlich erschrocken als dieser Kopf kam und hab die ganze restliche Folge schiss gehabt dass er nochmal irgendwo so plötzlich auftaucht.
<insider>Oh Gott.
Erst kein 3D Kino und jetzt sogar billig gemachte Plastikfratzen</insider>
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Mi 16 Apr, 2003 6:36 pm

@ denial LOL
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mi 16 Apr, 2003 6:46 pm

margie hat geschrieben:@ denial LOL
^_^ heh
I know...
Gast

Beitrag von Gast » Mi 16 Apr, 2003 10:12 pm

Morgan hat geschrieben:2 von 5 Punkten

Auch meine erste Reaktion war erst mal HÄH, danach habe ich mich aber an ein ähnlich madenzerfressendes Gesicht erinnert. Der Villain der letzten Folge der ersten Staffel (neben Wolfram & Hart) natürlich. Der sah doch fast genauso aus. Sind denen die Masken ausgegangen oder ist das eine gewollte "Verbindung"?
Hmm, ich bilde mir auch ein, dass schonmal jemand so aussah...
Habe aber eh ein übles Déjà-vu, was die Folge angeht. Ich bilde mir ein, es war schon mal jemand der so aussah, und dass nur Fred des sah, und das mit dem Café, war Fred da nicht in Rain Of Fire auch schon?
Mann wie ich sowas hasse, Déjá-vus sind blöd, kann mir irgendjemand sagen, ob ich mir des alles einbilde oder ob's des wirklich schon mal gab?
Fand die Folge btw ganz gut... habe grade 7x17 von Buffy, und 4x13-18 von Angel gesehen, nachdem ich die Folgen von einer Freundin geschickt bekommen hab (aber in 3 Woche hab ich endlich wieder DSL, dann kann ich sie selber d/l en :D). Hat 6 Stunden gedauert, war ganz schön anstrengend, vor allem war ich eh schon müde von der Arbeit. Oh well... jetzt bin ich wenigstens wieder (fast) up to date.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Do 17 Apr, 2003 12:22 am

Fred war ja schon seit Ende der 2. Staffel dabei, also ja, bei RAIN OF FIRE war sie da. Vielleicht meist du dass Cordy als einzige in "Spin The Bottle" das gesicht vom "Beast" sieht.

Ansonsten war es eigentlich im Buffyverse selten so dass jemand alleine etwas gesehen hat, und die anderen nicht... höchstens beid er Ben/Glory geschichte.

Aber Fred... hmmm bis jetzt war sie ja nur dazu da, damit es Reibereien und Beziehungskrisen gibt... die einzige Fred-zentrierte folge, supersymmetry, war ja ziemlich schlecht. Aber gut, mir war sie von Anfang an nicht so sympathisch.

Ich bin jetz erst mal gespannt wies weitergeht. Freut mich jedenfalls tierisch dass es so crossover-y ist...erst Willow bei Angel und jetzt [spoiler]Faith [/spoiler] bei Buffy.


@margie: is lang geworden. Keine Support requests :p
;-)
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » Do 17 Apr, 2003 10:11 am

Habe mir erlaubt, bei crumblecakes Beitrag die Buffyspoiler zu schwärzen.

Ich fand die Folge eigentlich recht spannend und somit auch gut. Klar, die Logikbrüche von wegen wieso finden denn die Vampire Jasmine nicht toll sind schon da, und ich hätte auch nicht den Firefly-Ausschuss verwurstet, sondern eine göttlicher und zerbrechlicher wirkende Schauspielerin gecastet - na ja, wahrscheinlich Geschmackssache.

Dass jetzt alles so hingestellt wird, als sei es seit Beginn der Serie geplant gewesen, nervt mich ja schon auch etwas, aber grundsätzlich finde ich die Idee, dass das gesamte Team Angel verblendet und wehrlos ist, schon ziemlich erschreckend. Und zumindest bei Angel auch neu.

Wofür ich allerdings gerne eine Erklärung hätte, ist Angels Hemd! Ist er mit der Verblendung gleich auch farbenbling geworden?!
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Gast

Beitrag von Gast » Do 17 Apr, 2003 10:29 am

denial_land hat geschrieben:Fred war ja schon seit Ende der 2. Staffel dabei, also ja, bei RAIN OF FIRE war sie da. Vielleicht meist du dass Cordy als einzige in "Spin The Bottle" das gesicht vom "Beast" sieht.

Ansonsten war es eigentlich im Buffyverse selten so dass jemand alleine etwas gesehen hat, und die anderen nicht... höchstens beid er Ben/Glory geschichte.

Aber Fred... hmmm bis jetzt war sie ja nur dazu da, damit es Reibereien und Beziehungskrisen gibt... die einzige Fred-zentrierte folge, supersymmetry, war ja ziemlich schlecht. Aber gut, mir war sie von Anfang an nicht so sympathisch.

Ich bin jetz erst mal gespannt wies weitergeht. Freut mich jedenfalls tierisch dass es so crossover-y ist...erst Willow bei Angel und jetzt [spoiler]Faith [/spoiler] bei Buffy.


@margie: is lang geworden. Keine Support requests :p
;-)
Ich meine nicht, dass Fred schon bei Angel mitgespielt hat, des weiß ich auch, sondern dass sie in dem cafe war als der Rain Of Fire angefangen hat... oder irgendjemand anders... oder in einem Cafe dass sehr ähnlich war. Oder irre ich mich da? Mein Deja vu is ja sowas von blöd, wel ich echt nimmer weiß was passiert ist und was ich mir nur einbilde. :hit:
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Do 17 Apr, 2003 11:23 am

Kalena hat geschrieben:... das mit dem Café, war Fred da nicht in Rain Of Fire auch schon?
Das Cafe ist wohl das gleiche, in dem Fred schon öfter mit Gunn gefrühstückt hat (ich habe es nicht nachgeprüft, aber unabhängige Quellen bestätigen dies). Was auch wieder super-logisch ist: Erst klaut Fred das Auto, um aus L.A. abzuhauen und scheint auch auf dem richtigen Weg zu sein, um dann wieder in dem Cafe aufzutauchen, in dem die Gang als erstes suchen sollte. Ich sehe schwarz, wenn Fred keine Hilfe bekommt.

Habe im Chat noch einen schönen Kommentar zu Jasmine gesehen: "Die ganze Scheiße nur, weil Charisma schwanger geworden ist."
Soviel zu "geplant".
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Do 17 Apr, 2003 10:07 pm

Disharmony hat geschrieben:Habe mir erlaubt, bei crumblecakes Beitrag die Buffyspoiler zu schwärzen
YAY for admins :)
Wofür ich allerdings gerne eine Erklärung hätte, ist Angels Hemd! Ist er mit der Verblendung gleich auch farbenbling geworden
Ja. Der verrottete Kopf war nichts dagegen... *shudder*
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Do 17 Apr, 2003 10:09 pm

No_Cloning hat geschrieben: Habe im Chat noch einen schönen Kommentar zu Jasmine gesehen: "Die ganze Scheiße nur, weil Charisma schwanger geworden ist."
Soviel zu "geplant".
Der No_Cloning hat einfach immer recht ^_^
Gast

Beitrag von Gast » Mi 11 Jun, 2003 2:51 pm

No_Cloning hat geschrieben:Meine Probleme mit der Folge gehen wohl etwas tiefer.
Problem Nummer 1: Dass im Buffyverse öfter mal darauf hingewiesen wird, dass organisierte Religion "evil" ist, ist ja nichts Neues. Da muß man nicht den Knüppel rausholen und es 20 Minuten lang in unsere Köpfe prügeln. "If it doesn't work get a bigger hammer." Funktioniert aber immer noch nicht. Meine Meinung ist eine andere als eure, liebe Angel-Writer. Und ja, ich habe eure Meinung schon verstanden. LETZTE WOCHE.
Problem Nummer 2 (aber ungleich kleiner, alle weiteren Punkte verblassen neben Punkt 1): Fred sieht ein Gesicht, das von Maden zerfressen ist und kann daraus folgern, dass Jasmine doch böse ist. Ein körperlicher Makel reicht also aus, um sie als tötenswerten Feind anzusehen. Alles klar. Fucking Nazis. Vgl. Lk 5, 12-16
Wie war das? Wer als erster in einer Diskussion das Wort "Nazi" benutzt, hat verloren? Na ja...

Okay, ich seh's jetzt mal ein, dass du dich als Gläubiger mächtig auf die Füße getreten fühlst. Aber ich denke nicht, dass die Autoren jetzt unbedingt Religion an sich tappen wollen, sondern eher, was sie bewirken kann (!): Nämlich vollkommenen Gehorsam und das Ausschalten sämtlicher Skrupel. Siehe Kreuzzüge, siehe George Bush, wenn man mal aktuell sein will.

Ich fand, die Folge fing auch sehr, sehr langsam an, aber nachdem Fred Miss Totenschädel erblickt hat, ging's ganz gut ab.
Übrigens: Ich glaube, Fred hat das nur irritiert, aus dem Konzept geworfen, und nicht gleich dazu geführt, Jasmine als böse abzustempeln - der Besuch bei Two-Face wahrscheinlich schon eher.
Antworten