4x20 - Sacrifice

Diskussionen über Angel-Folgen, die in Deutschland noch nicht gelaufen sind

Moderator: Disharmony

Wie bewertest Du die Folge?

0 Punkte
0
Keine Stimmen
1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
15%
4 Punkte
8
62%
5 Punkte
3
23%
 
Abstimmungen insgesamt: 13
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Fr 25 Apr, 2003 11:52 pm

margie hat geschrieben: Dieser Dämon erinnert mich an irgendwas.. die Geräusche die es macht und ein wenig das Gesicht auf jedenfall and die Drac's aus Enemy Mine aber auch die Beine..oder whatever kenne ich irgendwo her.
KISS Psycho Circus, also das PC Game, da rennen so komisch Viecher rum.
Bild
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Sa 26 Apr, 2003 12:27 am

margie hat geschrieben:Dieser Dämon erinnert mich an irgendwas.. die Geräusche die es macht und ein wenig das Gesicht auf jedenfall and die Drac's aus Enemy Mine aber auch die Beine..oder whatever kenne ich irgendwo her. Aber hmm komm net drauf.
Starship Troopers?

P.S.: Den dummen Spruch von wegen Jasmine=XXX=Vin Diesel hab' ich mir verkniffen
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Sa 26 Apr, 2003 1:30 am

Disharmony hat geschrieben:Wäre ich doch auch Fernsehautorin geworden, dann hätte ich mit dem Ausschlachten von Grimms Märchen viel Kohle machen können...
Na, das ist aber nicht so sehr Grimms Märchen wie Religionskritik (was, in Angel? Unglaublich!!!):

2. Mose 3, 13-14: Da sagte Mose zu Gott: Gut, ich werde also zu den Israeliten kommen und ihnen sagen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt. Da werden sie mich fragen: Wie heißt er? Was soll ich ihnen darauf sagen? Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der «Ich-bin-da». Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der «Ich-bin-da» hat mich zu euch gesandt.

So weit, so gut. Manche Auslegungen sehen diesen Textteil nun als Beweis, dass Gott nicht gewollt hat, dass man ihm benennt. Übliche Begründung:
"Der Mensch ist das einzige Wesen, das den Dingen, den geistlichen und materiellen Dingen, einen Namen gibt. Und in dem er sie benennt, übt er auch ein Stück Herrschaft über sie aus. Indem er sie benennt, bekommt er sie in den Griff, - und sie werden ihm "untertan". Daraus folgt nun sehr deutlich: Der Mensch kann Gott nicht benennen. Er kann keinen Namen finden für das Höchste aller Wesen, für das Herrlichste allen Seins, für seinen Schöpfer. Der Mensch kann sich Gott nicht zu eigen machen. Er kann Gott nicht beherrschen
Per Definition findet der Mensch keinen angemessenen Namen für Gott. Alles, was der Mensch sagt, alles, was er benennt und in Worte kleidet, das versteht er ein Stück weit. Aber der Mensch kann Gott nicht beschreiben. Er kann Gott nicht mit Namen oder Worten belegen."
Nun gut, kann man vielleicht so sehen. Aber lesen wir mal weiter:

2. Mose 3,15: Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.

Huh, wo kommt denn dieses Jahwe plötzlich her (oder Jehowah)? Hatte er nicht eben erzählt, er wolle nicht benannt werden? Ne, hat er nicht. Er hat den Israeliten seine Gunst gezeigt, indem er ihnen in der Person des Mose seinen (oder einen seiner) Namen offenbart hat JHWH = Jahwe = Jehowah = (auf hebräisch) ich bin der ich-bin bzw. ich bin der, der ist. So sieht es z.B. der Katechismus der katholischen Kirche (Nr. 205+206).

P.S.: Das Christen-/Judentum ist sicherlich nicht die einzige Religionsgemeinschaft, bei der das Aussprechen des Namen Gottes nicht gern gesehen ist, aber diese haben sie halt besonders auf dem Kieker.
Zuletzt geändert von No_Cloning am Sa 26 Apr, 2003 1:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Sa 26 Apr, 2003 1:30 am

No_Cloning hat geschrieben:
margie hat geschrieben:Dieser Dämon erinnert mich an irgendwas.. die Geräusche die es macht und ein wenig das Gesicht auf jedenfall and die Drac's aus Enemy Mine aber auch die Beine..oder whatever kenne ich irgendwo her. Aber hmm komm net drauf.
Starship Troopers?

P.S.: Den dummen Spruch von wegen Jasmine=XXX=Vin Diesel hab' ich mir verkniffen
LOL ich hab ausnahmweise mal nicht an Vin gedacht :-D :-D
Und ja ich wollte auch schon Starship Troopers schreiben aber es ist schon so lange her das ich den Folm gesehen hab das war ich mir nicht so sicher ob ich mir das nicht nur einbilde...


@Marduk hmm also das Spiel kenne ich nicht, bzw ich kenne keine Computer Spiele.. aber das glaub ich dir jetzt einfach mal.. :)

@denial ja Conner verprügeln is of the GOOD!!
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Sa 26 Apr, 2003 11:50 am

@no_cloning

Religionskritik in Angel!!! :shocked: :shocked:

Neee neee das kann ned sein. Da musst du dich verschaut haben.......
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Sa 26 Apr, 2003 12:44 pm

@ no_cloning :shocked: wow wie kommt es das du das alles weisst??
Aber es gefällt mir sehr wie du das immer einbauen kannst :respekt:

Ich muss sagen ich bin von Kindergarten bis Abi immer in katholischen Institutionen gewesen. Bin getauft, hab Kommunion gemacht und bin gefirmt und kann trotzdem behaupten alles was ich über die Bibel.. weiss ist das es ein Buch mit vielen Seiten netter Geschichten ist, von der ich kaum eine kenne. Und die mich auch nicht sonderlich interessieren da ich weder an Gott noch Jesus noch die Bibel oder die Institution Kirche glaube. Und das beschränkt sich nicht auf eine Religion. Aber für die Menschen denen das viel bedeutet finde ich das ganze eine schöne Sache um dem Leben einen Sinn, einen Hintergrund zu geben. Ich glaube einfach an Chemikalien, Zufälle, DNA, Zellen und den Tod am Ende wir sind nichts anderes als ein Zellhaufen der die Fähigkeit hat manchmal über den Tellerrand hinwegzuschauen.
Wheeee OT much...
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Gast

Beitrag von Gast » Sa 26 Apr, 2003 6:41 pm

lol noch eine katholische atheistin :)
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Sa 26 Apr, 2003 7:24 pm

Ichbins hat geschrieben:lol noch eine katholische atheistin :)
Immer doch :)
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » Sa 26 Apr, 2003 7:28 pm

so.gotta do my statement now.
(not that anybody's interested..*jesus*)
well.
shirt was cool.
wes was cool.
yasmine was freaky...no not that cool.just...freaky.
fred and gunn...pleeze...every minute on screen is one minute to much.
:!:
the best was cordy.her performance was amazing and carisma played like a goddess...(uh.said i goddess *jesus*)

*Sing* gut das niemand weiß das ich ... *sing*

jetzt mal im ernst...
is anybody here whoo thinks that the angel storyline(okay,we just got it,because charisma gotta get pregnant...but thats how life goes...*cheesy*) is ten times intresting then the whole bluffster thing?
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Sa 26 Apr, 2003 10:34 pm

margie hat geschrieben:
Ichbins hat geschrieben:lol noch eine katholische atheistin :)
Immer doch :)
#2
Bin nur noch nicht ausgetreten, weil sonst der Familien"frieden" völlig dahin wär... :cheesy:
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Sa 26 Apr, 2003 10:46 pm

Das brauch doch keiner zu wissen.
Bild
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Sa 26 Apr, 2003 11:13 pm

Ich bin nur noch nicht ausgetreten weil ich bisher zu faul war und momentan ja eh keine Kirchesteuer zahle.. :cheesy:
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Sa 26 Apr, 2003 11:29 pm

Marduk hat geschrieben:Das brauch doch keiner zu wissen.
Excuse me? meine Mutter arbeitet da. die BEARBEITET Austrittsanträge!!!!1
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » So 27 Apr, 2003 7:33 pm

Ichbins hat geschrieben:lol noch eine katholische atheistin :)
# 3 :-D

Traue mich auch nicht auszutreten, dabei bearbeitet meine Verwandtschaft keine Austrittsanträge!

Bin getauft, gefirmt und war in zwei kirchlichen Jugendgruppen. Und bis zur 11. Klasse auch in katholischen Schulen. Ich bin auch relativ bibelfest.
Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen: Sind obsessive Buffy / Angel-Fans besonders oft abtrünnige Katholiken?? ??? :-D
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » So 27 Apr, 2003 8:15 pm

Disharmony hat geschrieben: Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen: Sind obsessive Buffy / Angel-Fans besonders oft abtrünnige Katholiken?? ??? :-D
LOL. Hättest du das früher gesagt hätte ich meine FAcharbeit DARÜBER geschrieben ;)
Antworten