4.09 Long Day´s Journey

Diskussionen über Angel-Folgen, die in Deutschland noch nicht gelaufen sind

Moderator: Disharmony

Gast

4.09 Long Day´s Journey

Beitrag von Gast » Do 23 Jan, 2003 7:18 pm

Was kann man zu dieser Folge sagen, objektiv gesehen war sie ziemlich gut, es gab aber viele Kleinigkeiten die mich persönlich gestört haben:

+ Angels "Get over it? Why didn't I think of that?" und seine Versuche Cordy eifersüchtig zu machen :rotfl: .
+ Das Biest gefällt mir immer besser. :devil:
+ Many - Das Klischee schlecht hin aber witzig.
+ Die Story wird immer weiter vorangetrieben und ist im Gegensatz zu BtVS nicht langweilig.

Gwen werde ich jetzt nicht bewerten weil ich sie nicht sonderlich mag aber besonders stören tut sie mich auch nicht.

-Wes/Fred ich will das nicht sehen, bitte nicht!!! :hammer:
- :angry: Cordy – die Frau macht mich wahnsinnig :angry:
-Gunn, diesmal nicht wegen W/F, sondern er hat mal wieder jemanden beschuldigt, diesmal Connor, aber so was macht Gunn doch gerne.
-Seit wann haben Angel und Angelus verschiedene Erinnerungen ???
-Der Grund Angelus zurück zu hohlen ist etwas fadenscheinig
-Wieso musste Wesley den Vorschlag machen wenn das schief geht ist er wieder schuld und ratet mal wer als erster zu beschuldigen anfängt :cheesy: .

Was mir aber besonders gefallen hat ist das wennigsens Lorn zur Vernunft gekommen ist und Angel daran erinnert, dass sich nicht alles um ihn dreht und da draußen eine Welt darauf wartet gerettet zu werden, wenn das jetzt jemand auch noch Buffy verklickern würde wäre ich rund um zufrieden.
Gast

Beitrag von Gast » Do 23 Jan, 2003 8:19 pm

wesley und fred, jo, ich glaub, das würd ich mögen :)
Gast

Beitrag von Gast » Do 23 Jan, 2003 10:22 pm

Mir hat die Folge ebenso gefallen, sicher gab es ein paar Löcher in der Handlung, die man hätte vermeiden können, aber an und für sich bin ich zufrieden. Es wurden einige ungeklärte Sachen von Harbeas Corpses aufgegriffen, bspw. warum das Beast überhaupt bei Wolfram & Hart eingedrungen ist oder dieses mysteriöse "The answer is among you..." Zwar kam mir der eigentliche Plot, der Schutz des letzten Totems ein wenig platt vor, aber Manys' realistische Ansicht, dass er seine letzten Stunden lieber in seiner Lieblingskneipe mit einem Lapdance verbringen will, entschädigten mich dafür schon vorher.

Außerdem sollte ich nochmal sagen, wie sehr ich Lorne liebe! :-D Die Szene zu Beginn, als er Angels Brooding Session unterbricht, war einfach zu göttlich. "Don't interupt me, I'm brooding!" Wesleys Position hat mir auch gefallen, irgendwie ist er zwar wieder mit an Bord, trotzdem ein Außenseiter, was gut von der Kameraführung unterstrichen wurde. Nur wenn er etwas wichtiges zu sagen hatte, stellte er sich in den Mittelpunkt, ansonsten immer am Rand der Gruppe. Ich weiß selbst nicht genau, warum ich das so auffallend durch die ganze Folge fand.... Tja und seine Schlußfolgerungen waren wie immer fundiert, dennoch bitter eingefärbt, "It means, your a suspect."

Angel war auch wieder cool, die Szene mit Cordy, war wirklich gut gemacht, vor allem als sie ihn anfassen will und er ihre Hand schnappt, einen Moment wirkte er wirklich so, als ob er die Kontrolle verliert und sie angreift. Sein Kommentar auf Gwens Frage, "I am. Not having the best week to be honest", war einfach zu gut! Trifft es auch ziemlich genau, denn Cordy und Angel wirken auf mich immer noch, wie ein altes Ehepaar das einen Krach hat. Die beiden kennen sich für dieses Spielchen im Grunde viel zu gut und trotzdem wird jeder Seitenhieb ausgenutzt, wie bspw. der Wert der Axis of Pythia.

Connors "You know it and you didn't tell..." brachte in einem Satz seinen Gefühlszustand der gesamten Folge auf den Punkt, ich konnte mir das Grinsen in den letzten Minuten nicht mehr verkneifen. Seine Szene zu Anfang mit Cordy war auch gut, "Superhearing. Superspeed." Mmh, der kleine Junge kam so gut durch... Holtz Erziehung zeigt Nachwehen, Connor kann zwar Dämonen innerhalb eines Herzschlages töten, aber von zwischenmenschlichen Beziehungen hat er absolut keine Ahnung, wie der gesamte Rest der Fanggang, vielleicht sollten alle Nachhilfestunden bei Lorne nehmen. :ugly:
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Do 23 Jan, 2003 10:59 pm

Da ich die Folge noch nicht ganz peile, wage ich auch noch kein Urteil. Vielleicht könnt ihr ein paar Sachen aufklären:
1. Wer hat Manny getötet? Offensichtlich das Beast, oder?
2. Wie hat es das fertiggebracht? Er war in einem Panic Room, hinter 12-Inch Stahl (oder so), die Wände des Raums waren nicht beschädigt, also muss er durch die Tür gekommen sein.
3. Sah es nicht so aus, als könne nur Gwen durch ihren Handabdruck die Tür zum Panic Room öffnen? Wie also hat das Beast ohne Gewalt Zugang erhalten?
4. Wie wurden die Drinks "gespiket"? Das Beast kann das kaum getan haben? Oder hat es sie mit einem Voodoo-Zauber in die Welt des Schlafs geschickt?
5. Wieso würde das Beast dafür sorgen wollen, dass auf den Überwachungsbändern nichts zu sehen ist? Es ist kein Geheimnis, dass es ein Interesse daran hat, Manny den Schädel aufzubrechen.
6. Und irgendwie: Hä?????
7. Wieso soll es helfen, wenn Angel zu Angelus wird? Scheint mir ungefähr so logisch wie Buffys Idee, sie könne für Dawn das Portal schließen (was wohl heißt, dass es funktioniert und er seine Erinnerungen zurückbekommt).

Zum Buffy-Diss:
Soweit Buffy weiß, ist das Ziel des First die Slayerlinie auszulöschen. The First erscheint in "Buffy" nicht an einer Zerstörung der Welt interessiert (oder habe ich was vergessen, denn verpasst habe ich nichts?). Es ist also vollkommen logisch - aus ihrer Sicht - sich nur um die Potentials und sich selber zu kümmern. Es gilt eben nicht, eine Welt zu retten, sondern nur sich selbst und ein paar nervige Kiddies.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Gast

Beitrag von Gast » Fr 24 Jan, 2003 12:02 am

Zu deinen Fragen, die meisten hat Cordelia schon in Gwens Apartment beantwortet, bzw. gestellt. Wer Many umgebracht hat, wurde nicht endgültig geklärt, aber die Gang geht am Ende davon aus, dass es Angel/us war. Wesley Schlußfolgerung geht in die Richtung, dass Angel manipuliert wird, obwohl nicht ausgesprochen, treffen es die Begriffen Trigger und Singing-Spike am besten, um den Mechanismus und das Prinzip mal kurz zusammenzufassen, damit du eine Vorstellung hast, wie Wes das Ganze sieht.

Die anderen sind ebenfalls dieser Meinung, die durch die Aussage des Biestes in Connors Apartment und den offensichtlichen Spuren, die zu Angel führen, rational erscheint. Cordelia bestätigt, dass Angelus das Biest kennt, Gunn erwähnt den Kommentar des kleinen Mädchens aus dem White Room ("The answer is among you!"), Gwen wiederholt die Theorie aus ihrem Apartment, dass es ein Insiderjob war und Wesley vedächtig Angel direkt, was ja eigentlich der logische Schluß der Folge ist. Jede Spur zeigt auf Angel, nur kann der sich an nichts erinnern....
Gast

Beitrag von Gast » Fr 24 Jan, 2003 11:23 am

Zum Buffy-Diss:
Soweit Buffy weiß, ist das Ziel des First die Slayerlinie auszulöschen. The First erscheint in "Buffy" nicht an einer Zerstörung der Welt interessiert (oder habe ich was vergessen, denn verpasst habe ich nichts?). Es ist also vollkommen logisch - aus ihrer Sicht - sich nur um die Potentials und sich selber zu kümmern. Es gilt eben nicht, eine Welt zu retten, sondern nur sich selbst und ein paar nervige Kiddies.
Was will the First den mit der zerstörung der Jägerinen erreichen, es würde zwangsläufig zum Ende der Welt führen. Buffy muss also dafür sorgen das die Blutlinie der Jägerinen erhalten bleibt ob sie dabei draufgeht spielt absolut keine Rolle sie hat mit der Linie seit sechs jahren nichts mehr zu tun, im grunde müssen sie alle Kräfte dafür einsetzen das Faith lange genug am Leben bleibt den sie hat wesentlich grössere Chancen gegen The First als eine frisch berufene kaum ausgebildete Nachfolgerin.
7. Wieso soll es helfen, wenn Angel zu Angelus wird?
Gar nicht denn selbst wenn sich Angelus an etwas anderes erinnern sollte als Angel(und das sollen sie erst mal erklären) was macht sie so sicher das er ihnen helfen würde? Ich meine Angelus letztes Ziel war es die Welt in die Hölle saugen zu lassen da wird er AI kaum beim Retten der Welt helfen sondern sich eher wieder mit dem Biest verbünden. Und zumindest Cordy und Wes sollten klug genug sein es nicht so weit kommen zu lassen immerhin haben sie Angelus schon Live erlebt.[/quote]
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Fr 24 Jan, 2003 8:21 pm

*ann* hat geschrieben: Was will the First den mit der zerstörung der Jägerinen erreichen, es würde zwangsläufig zum Ende der Welt führen.
Oi? Eine Welt gab es auch schon vor der ersten Jägerin, ich sehe wirklich keinen Grund, warum durch die Zerstörung der Slayerlinie direkt die Existenz der Welt bedroht wäre. Es sei denn, alles spielt sich nur in Buffys Kopf ab ;-)
Was The First damit erreichen will: Die Kräfte des Guten schwächen. "Fact is, the whole good-versus-evil, balancing the scales thing - I'm over it."
*ann* hat geschrieben: Buffy muss also dafür sorgen das die Blutlinie der Jägerinen erhalten bleibt ob sie dabei draufgeht spielt absolut keine Rolle sie hat mit der Linie seit sechs jahren nichts mehr zu tun, im grunde müssen sie alle Kräfte dafür einsetzen das Faith lange genug am Leben bleibt den sie hat wesentlich grössere Chancen gegen The First als eine frisch berufene kaum ausgebildete Nachfolgerin.
Das sieht Buffy allerdings anders. Guck mal in die Diskussion um 7.12 rein. Ob das jetzt ein Bock ist, den Rebecca Rand Kirshner geschossen hat oder der offizielle Wechsel des Kurses - Buffy glaubt im Moment, durch ihren Tod wird eine neue Jägerin entstehen und sie glaubt auch, dass sie die Letzte ist, die getötet werden muss (7.10). Warum sollte sie die Märtyrerin spielen, wenn sie selbst die besten Chancen gegen The First hat? Sie ist länger Jägerin als Faith und hat auch schon öfter bewiesen, dass sie - auch dank der Gang - gegen die Big Bads besser aussieht, als Faith es könnte. Nach einem Tod Buffys wäre es für The First relativ einfach, den Rest der Truppe auch noch plattzumachen.
Spoilertechnisch ist das bestimmt nicht ganz astrein, aber Buffy Summers liest nun mal keine Spoiler ;-) Sie handelt nach den Fakten, die sie kennt, und für sie wurde bisher niemand angegriffen als sie und die Potentials. Sie kann im Moment nicht anders handeln.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Gast

Beitrag von Gast » Fr 24 Jan, 2003 9:36 pm

Nur weil Buffy etwas glaubt muss es noch lange nicht war sein. Denn im Moment herscht im Buffyverse sowieso nur Chaos, ob das nur unfähige Autoren sind oder das Ganze einen tieferen Sinn hat(worauf ich doch sehr hoffe) wird sich noch herausstellen. Allgemein komme ich mir im Moment als Fan ein wennig ver****** vor weil so ziemlich gar nichts mehr zu passen scheint und sie schon seit CWDP auf der Stelle treten und die Story nicht vorran bringen. Ist aber nur meine "sehr" subjektive Meinung.

Da sehe ich mir doch lieber Angel an, die ihre bisher beste Season abliefern, naja solange das mit Angelus vernünftig erklärt wird.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Fr 24 Jan, 2003 10:31 pm

MIr hat diese Ep. ganz gut gefallen. Es ist einfach cool wenn angel mal sauer is ;-)

Naja, aussergewöhnlich wars nicht, aber deutlich besser als die letzte.

4 von 5
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » Sa 25 Jan, 2003 10:00 pm

Habe mir heute die letzten zwei Folgen in einem Rutsch angesehen (und "Potential" noch dazu...) und war nicht gerade begeistert. Bin ich die einzige, die "The Beast" total uninteressant findet?! Erinnert mich stark an Adam: Gummianzug, unbesiegbar, dröge.

Mittlerweile mag ich eigentlich nur noch Wesley (und Lorne, aber der macht ja nicht viel). Fred und Gunn nerven, Connor nervt, Cordy nervt extrem. Immerhin das Ende hat mich etwas versöhnlich gestimmt - wie Angel Dinge als Angelus tun kann, ist mir zwar völlig unklar, aber immerhin könnte damit die nächste Folge ja etwas interessanter werden. So, genug gemotzt - irgendwie ist für mich schon der Saft aus der Serie raus, seit dieses Baby eingeführt wurde... :cheesy:

Im übrigen finde ich auch die Parallelen zu Buffy sehr seltsam - Absicht, oder fällt ihnen nichts mehr ein? Ich schreibe mal im Spoilercode, weil das ja das ANGEL-Spoiler Board ist:
[spoiler]1. Wenn Angel ferngesteuert würde, wäre das ja genau wie bei Spike. Sind Vampire mit Seele da irgendwie anfällig?! :-D ???

2. Das Schlussmachen zwischen Wesley und Lilah war genau wie bei Buffy und Spike in der 6. Staffel. Sie sagt auch noch praktisch dasselbe ("I memorize this tune" o.ä.) Sehr seltsam, das.[/spoiler]

[After-Edit] Ach ja, und die Idee mit dem Sonne verdunkeln hatte Mr. Burns in den Simpsons zuerst! So, jetzt habe ich aber wirklich fertig gemotzt... [/After-Edit]
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » So 26 Jan, 2003 12:43 am

Wenn die Sonne in LA weg ist, wird es dann auch in Sunnydale dunkel? :idea:
Bild
Benutzeravatar
Lisa
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 860
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:52 pm
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa » So 26 Jan, 2003 12:46 am

Mir gefiel diese Folge ganz gut auf jeden Fall diese Folge bedeutend besser als die Letzte. Das Angel sauer war fand ich doch irgendwie cool. Wesley und Lorne finde ich im Augenblick noch am Besten.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » So 26 Jan, 2003 2:08 am

Marduk hat geschrieben:Wenn die Sonne in LA weg ist, wird es dann auch in Sunnydale dunkel? :idea:
Wird es dann nicht auch AUF DER GANZEN WELT dunkel? Immerhin spielten Buffy und Angel ja in "echtzeit", also JETZT ;-)


Aber das Beast erinnert mich auch an adam. Langweilig.
Wie schon richtig festgestellt wurde....seit das Baby da war :cheesy:
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » So 26 Jan, 2003 1:23 pm

Ich meinte das eher so das ich mal gespannt bin ob diese Tatsache auch bei BTVS berücksichtigt wird. :-D
Bild
Gast

Beitrag von Gast » So 26 Jan, 2003 2:08 pm

Zu der Sonne:
Es wurde doch gesagt zuerst nur in LA (fragt mich nicht wie das gehen soll :cheesy: ) und dann langsam auf der ganzen Welt, sie müssen aber zumindestens zeigen das man in den Medien darauf angeht immerhin haben sie das in Hush auch gemacht wenn auch mit einer blöden Begründung.

Änlichkeiten zu BtVS
[spoiler]Die Spoiler deuten sehr stark darauf hin das es sich um den selben BigBad handelt. Besonders wenn Cordy und Angelus anfangen zu einem "Master" zu sprechen wird es sehr The First mässig. Und da jetzt die möglichkeit von Crossovern besteht spricht eigentlich nichts mehr dagegen.[/spoiler]
Antworten